Prim. Dr. Rudolf SCHWARZ

Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
Kinderneurologe & -rheumatologe

Ich bin Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde mit dem Zusatzfach Kinderneurologie. Weitere Spezialisierungen sind Kinderrheumatologie und Gerinnungserkrankung bei Kindern und Jugendlichen.
An der Kinder- und Jugendheilkunde hat mich seit Beginn meiner ärztlichen Tätigkeit fasziniert, dass die Gesamtheit des Spektrums aller Krankheiten dieser Altersgruppe in diesem Fach zusammengefasst ist. Gleichzeitig begleiten wir unsere Patienten/Patientinnen in ihren ersten 18 Lebensjahren. Jede Altersepisode hat ihre Besonderheiten, von der Geburt über die intensiven Lern- und Wachstumsphasen der ersten zwei Lebensjahre (z.B. Laufen und Sprechen lernen) bis hin zur Pubertät mit dem schrittweisen Übergang in das junge Erwachsenenalter und dem Abschluss der Gehirnreifung.

Terminvereinbarung: +43 664 3881406

 

Ordination

Die Ordination im Schloss Riedegg ermöglicht mir jedem Patienten/jeder Patientin/jeder Familie ausreichend Zeit für Gespräche zu bieten. In einer räumlich großzügigen und kindgerechten Umgebung wird ein Umfeld geschaffen, das diese Gespräche erleichtern soll.
Zeit und Beratung sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Behandlung, ebenso wichtig wie eine eventuelle medikamentöse Therapie.

 

Leistungsspektrum

  • Kinder- und Jugendfachärztliche Untersuchungen
  • Mutter-Kind-Pass Untersuchungen
  • Beratung und Impfungen (laut österr. Impfplan)
  • EEG-Ableitung und Befundung
  • Entwicklungsneurolgische Diagnostik
  • EKG

 

Spezialisierungen

Kinderneurologie

Epilepsie: Diagnostik, Aufklärung sowie Therapieplanung und -begleitung

Muskelerkrankungen: Diagnostik, Therapie- und Langzeitbetreuung

Kinderrheumatologie

Diagnostik, Therapieplanung und Therapiebegleitung aller Therapieformen (inklusive Biologika)

Gerinnungserkrankungen

Diagnostik, Therapieplanung und Therapiebegleitung von Gerinnungsproblemen im Kindesalter.

Präoperative Gerinnungsabklärung und Therapieplanung bei Operationen

 

Werdegang

Nach Promotion an der Karl Franzens-Universität Graz (1988) absolvierte ich meine Ausbildung zum Allgemeinmediziner an verschiedenen Krankenhäusern in Oberösterreich (1992).

Meine Facharztausbildung schloss ich 1997 an der Landeskinderklinik Linz (heute Med Campus IV. Kepler Universitätsklinikum Linz) ab.

In meiner Zeit als Facharzt an der Landeskinderklinik Linz habe ich die erste Video-EEG-Einheit zur Epilepsiediagnostik sowie die erste Kinderrheumatologieambulanz in Oberösterreich aufgebaut.

Seit 2018 leite ich die Kinder- und Jugendabteilung/Neonatologie des Landesklinikum Amstetten.

 

Sprechstunden

im Ärztezentrum AdFontes nach telefonischer +43 664 3881406

 

Wahlarztinfo

Als Wahlarzt stehe ich in keinem Vertragsverhältnis mit einer Krankenkasse. Für die von mir erbrachten Leistungen erhalten Sie eine Honorarnote; diese können Sie für eine Rückforderung bei Ihrer Krankenkasse einreichen.