Andrea Maria Fuchs, MSc.

Psychotherapeutin
Personzentrierte Psychotherapie

„Einen Menschen begegnen heißt, von einem Rätsel wach gehalten zu werden“

Emmanuel Lèvinas

Terminvereinbarung: 0650/9124310

 

Als Psychotherapeutin biete ich Ihnen Raum für Begegnung, für persönliches Wachstum, für Entwicklung und für Veränderung.

Mein Therapieansatz

Im humanistischen Ansatz der Personzentrierten Psychotherapie – gegründet von dem amerikanischen Psychologen Carl Rogers – steht der Mensch mit seiner Einzigartigkeit, mit seiner Geschichte, mit seinem Erleben und auch mit seinem Leidenszustand im Mittelpunkt. Er geht davon aus, dass jeder Mensch ein unermessliches Potential an Wachstum und Entfaltung in sich trägt. Durch unterschiedliche Erfahrungen kann diesen Potential eingeschränkt oder blockiert sein. In einem Klima von Wertschätzung und empathischen Verstehen ist es möglich, gemeinsam Zugang zu diesem Potential zu finden. Der Mensch lernt dadurch, sich besser zu verstehen und sein Wesen besser zu akzeptieren, um so Veränderung entstehen zu lassen.

„Es geht nicht darum, die Gefühle aus dem Kopf zu bekommen oder sie darin zu verstecken, sondern darum, sie mit Akzeptanz zu durchleuchten.“
C. Rogers

Wann kann ich Ihnen hilfreich sein?

Eine psychotherapeutische Begleitung ist hilfreich in allen Lebenssituationen, die aus eigener Kraft nur schwer zu bewältigen sind, bei emotionalen und psychischen Leiden wie Ängste, depressive Verstimmungen, Zwängen, … bei beruflichen oder privaten Krisen, psychosomatisches Leiden aber auch zur Förderung persönlicher Entwicklung.

Meine Erfahrung im psychosozialen Bereich

Seit über 20 Jahren arbeite ich schon als diplomierte Physiotherapeutin auf der Neurologie und seit 10 Jahren ausschließlich auf der Psychiatrie und Psychosomatik im Neuromed Campus, wo ich diverse körper- und tanztherapeutische Zugänge anbiete. Meine Liebe zum ganzheitlichen Arbeiten und mein Wunsch, meine Klienten noch besser beim Entwicklungs- und Veränderungsprozess begleiten zu dürfen, bewog mich 2016 mit der Ausbildung zur Psychotherapeutin zu beginnen. Nach Beendigung des Propädeutikums absolvierte ich von 2019 bis 2022 das Fachspezifikum bei der ÖGWG in Kooperation mit der Donauuniversität Krems, im November 2023 konnte ich die Psychotherapie-Ausbildung mit Auszeichnung abschließen.

„The good life is a process, not a state of being. It is a direction not a destination.”     C. Rogers

Ablauf

Zuerst vereinbaren wir uns per Telefon oder E-Mail einen Termin für ein Erstgespräch. Im Erstgespräch können wir uns einander kennenlernen, gemeinsam Ihr Anliegen durchgehen und die weiteren Schritte besprechen. Wenn wir uns für einen gemeinsamen Therapieprozess entscheiden, werden wir die nächsten Termine vereinbaren und die Rahmenbedingungen festsetzen.

Verschwiegenheit

Als Psychotherapeutin unterliege ich gemäß §15 des Therapiegesetzes der Verschwiegenheit. Was Sie mir anvertrauen, behandle ich streng vertraulich.

Settings

Ich biete Psychotherapie für junge Erwachsene, Erwachsene und ältere Personen an in Form von Einzel- und Paartherapie

Kosten und Rückerstattung

Als eingetragene Psychotherapeutin können Sie einen Kostenzuschuss bei Ihrer Krankenkasse bzw. Zusatzversicherung beantragen. Voraussetzung dafür ist eine Überweisung des Arztes vor der 2. Sitzung.
Informationen über Kosten und Rückerstattungssätze können Sie aus meiner Homepage www.andrea-fuchs.at entnehmen.
Ein vereinbarter Termin kann bis zu 48 Stunden vorher kostenfrei telefonisch abgesagt werden.

Praxisadresse

Schloss Riedegg

Riedegg 1, 4211 Alberndorf

Die Praxis befindet sich im ersten Stock des Ärzte- und Therapiezentrums und ist am besten über die „Reiterstiege“ im Innenhof erreichbar. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung.

 

Kontakt

Andrea M. Fuchs, MSc.

Telefon: 0650/9124310

E-Mail: Andrea.Maria.Fuchs@gmx.at

Web:  www.andrea-fuchs.at