Dr. med. univ. Tamara Diezinger

Kinder- und Jugendpsychiaterin

Ich möchte in meiner Kassenpraxis als Kinder- und Jugendpsychiaterin und Ärztin für psychotherapeutische Medizin in schwierigen Lebenssituationen eine Wegbegleiterin sowohl für Kinder und Jugendliche als auch deren Familien sein.

Telefon: 07235/65257

Wir alle erleben Krisen in unserem Leben.

Indem wir uns im Laufe unseres Lebens verschiedensten Entwicklungsaufgaben zu stellen haben, kann es vorkommen, dass manche Menschen aufgrund dieser Herausforderungen psychiatrische Symptome entwickeln oder in scheinbar ausweglose Krisensituationen geraten.

Den Weg durch solche Krisen muss man allerdings nicht alleine gehen.
Ich sehe es als meine Aufgabe, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern, durch individuelle Planung und Therapie auf verschiedensten Ebenen zu unterstützen.
Meine Arbeit und mein Verständnis der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist stark geprägt von einem ganzheitlichen Ansatz. Neben einer etwaigen Medikation gehören dazu vor allem die Psychotherapie, Bewegung, Ernährung und Einbindung des sozialen Umfeldes der Kinder und Jugendlichen.
Darüber hinaus vernetze ich mich gerne mit weiteren Experten und Therapeuten um Sie bzw. Dich bestmöglich unterstützen und begleiten zu können.

 

Für Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige biete ich an…

  • Genügend Zeit für ein ausführliches Erstgespräch zur Erfassung des zugrundeliegenden Themas bzw. des Vorstellungsgrundes
  • Für die Erstordination nehme ich mir bis zu 90 Minuten Zeit, die weiterführenden Termine vereinbaren wir individuell
  • Individuelle Diagnostik mit Einbezug etwaiger auswärtiger Befunde (z.B. psychologische Testbefunde, Therapiebefunde etc.)
  • Auf jedes Kind und jede Familie besonders abgestimmte Behandlung und Therapie um gemeinsam neue Perspektiven zu schaffen
  • Dazu gehört die gute Planung einer eventuell notwendigen medikamentösen Therapie, Psychotherapie, Sozialpsychiatrie (Einbezug der Familie, Schule, Arbeit, Lebensumfeld) sowie Vermittlung an eventuell notwendige weitere Therapieformen
  • Folgeuntersuchungen
  • Elternberatung/ Angehörigenberatung
  • Ich behandle psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr
  • Psychiatrische Akutfälle werden an die zuständige Krankenhausambulanz vermittelt

Darüber hinaus…

  • Psychotherapie (klientenzentrierte Psychotherapie)
  • Präventions- und Aufklärungsarbeit zum Thema „Psychische Gesundheit und Krankheit von Kindern und Jugendlichen“ – gerne auch an Schulen, an Gemeinden etc.
  • Vortrags- und Workshop-Angebote auf Anfrage
  • „Die Lehrer-Sprechstunde“ – Beratung für Lehrer und Pädagogen, die aufgrund der zunehmenden Konfrontation mit psycho-sozialen Beeinträchtigungen von Schülern Rat suchen. Um für sich selbst und die betroffenen Schüler wieder mehr Leichtigkeit im Umgang miteinander zu finden und vor allem eine gelungene, wertschätzende Beziehung gestalten zu können

 

Ich arbeite über einen Vertrag mit den Krankenkassen und die Leistungsabwicklung erfolgt über die e-Card.

Sollten Sie bei einer sogenannten „kleinen Kasse“ versichert sein (bzw. Ihr Kind mitversichert), so ist das Honorar vor Ort zu bezahlen. Sie können die Rechnung bei Ihrer Krankenkasse einreichen und Sie bekommen die Kosten rückerstattet. Eine Zuweisung durch eine andere Ärztin oder einen anderen Arzt ist nicht zwingend notwendig.

Termine, die nicht wahrgenommen werden können, müssen bitte rechtzeitig (am besten ein paar Tage im Vorhinein) abgesagt oder verschoben werden. Es gibt sehr viele PatientInnen und Familien, die dringend auf einen Behandlungstermin warten und es ist mir ein Anliegen, dass wir alle gemeinsam wertschätzend mit den vorhandenen Ressourcen umgehen.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

 

Der Ordinationssitz befindet sich im Schloss Riedegg, nahe Gallneukirchen, im unteren Mühlviertel.

Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter der Nummer: 07235/65257

Sie erreichen mein Ordinationsteam zu folgenden Ordinationszeiten:

Montag: 13:00 bis 17:00
Dienstag: 12:00 bis 16:00
Mittwoch: 13:00 bis 17:00
Donnerstag: 8:30 bis 12:30
Freitag: 8:30 bis 12:30

 

 

Zu meiner Person…

Schon immer fasziniert und mit gutem Gespür für die innere Landschaft des Menschen, hat es mich bereits recht früh in meinem bisherigen Werdegang in den Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie gezogen.
Die „Psyche“ oder auch unsere Seelenlandschaft ist unser aller Schatz, aus dem wir viel Lebenskraft schöpfen können. Wenn wir uns darauf einlassen, gut in uns hineinzuspüren, können wir diese innere Landschaft wie einen wunderbaren Garten hegen und pflegen und darin Kraft tanken.

Es geht in meiner Ordination um das ärztliche und therapeutische Begleiten in schwierigen Lebensphasen und bei psychischen Erkrankungen.

Ziel ist es, wieder mit mehr Sicherheit, Zuversicht, tragfähigen Beziehungen und seelischer Gesundheit im Leben stehen zu können.

Ein interdisziplinärer Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen aus dem psychiatrischen und sozialen Bereich schließen für mich den Kreis für eine effektive und ganzheitliche Therapie.

Meine Werdegang…

  • Geboren 1987 in Linz, Oberösterreich.
  • Aufgewachsen in Linz und Neumarkt im Mühlkreis.
  • Studium der Humanmedizin an der Meduni Graz.
  • Facharztausbildung am Kepleruniklinikum Linz.
  • Ärztekammer-Diplom Psy III Psychotherapeutische Medizin (Klientenzentrierte Psychotherapie).
  • Ärztliche Mitarbeit im Sonderkrankenhaus Diakonie Zentrum Spattstraße Linz.
  • Lehrtätigkeit an der Meduni Linz (KUK), FH OÖ für Gesundheits- und Sozialberufe, Pädagogische Hochschule Linz.
  • Regelmäßige Vortragstätigkeit, Workshops etc.
  • Mitglied im Beirat des Verein i.s.i. Linz (Streetwork, offene Jugendarbeit).

Kontakt

Dr. med. Tamara Diezinger

Adresse: Schloss Riedegg –  Riedegg 1, 4211 Alberndorf
Medizin und Therapie AdFontes

Telefon: 07235/65257

E-Mail: hallo@netzwerkpsyche.at

Ordinationszeiten:

Montag: 13:00 bis 17:00
Dienstag: 12:00 bis 16:00
Mittwoch: 13:00 bis 17:00
Donnerstag: 8:30 bis 12:30
Freitag: 8:30 bis 12:30

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung