Dr. med. univ. Dieter HAGMÜLLER

Facharzt für Psychiatrie
Personzentrierte Psychotherapie (i.A.u.S.)
Arzt für Allgemeinmedizin

ψυχή psyché, altgriechisch: ‚Atem‘, ‚Leben‘, ‚Seele‘, ‚Bewusstsein‘, ‚Gemüt‘, ‚Trieb‘, aufgrund mythologischer Vorstellungen auch ‚Schmetterling‘

ἰατρός iatrós, altgriechisch: ‚Arzt‘

Der Begriff „Psychiater“ bedeutet also in etwa „Seelenarzt“ und wurde 1808 von dem deutschen Arzt Johann Christian Reil geprägt. Wobei hier mit „Seele“ keine transzendenten oder religiösen Elemente assoziiert werden, sondern vielmehr die „Psyche“ im modernen Sprachgebrauch gemeint ist.

Früher gab es den Begriff „Nervenarzt“, aus dem sich später die Fächer Neurologie und Psychiatrie entwickelten. Während sich Neurologen in erster Linie mit den organischen Erkrankungen des Nervensystems beschäftigen (Schlaganfall, Bandscheibenvorfall, Parkinson, etc.), hat die Psychiatrie die „seelischen Leiden“ im Fokus. Wobei sich „Seelisches“ und „Organisches“ nie wirklich trennen lässt. Was schon seit jeher bekannt ist, zeigt die neurobiologische Forschung immer deutlicher: psychische Krankheiten hängen auch mit Veränderungen im Gehirn zusammen.

Die Kernaufgaben der Psychiatrie sind Diagnostik und Behandlung von psychischen und psychosomatischen Symptomen, Störungen und Krankheiten.
In der Diagnostik ist neben der aktuellen psychischen Symptomatik eine gründliche organische Abklärung Voraussetzung. Bringen Sie daher bitte zum Erstgespräch nach Möglichkeit Ihre Vorbefunde, Arztbriefe, Laborwerte, Bildgebung, etc. mit.

Die dritte Säule in Diagnostik und Behandlung ist, neben Körper und Psyche, das Miteinbeziehen sozialer Aspekte (Lebensumstände, Familie, Arbeitssituation, etc.).
Erst in gründlicher Zusammenschau dieser bio-psycho-sozialen Zusammenhänge können Diagnostik und Behandlung stattfinden und vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

In der Behandlung werden psychotherapeutische und psychosoziale Interventionen und, wenn notwendig, auch Medikamente eingesetzt. Manche psychiatrische Krankheitsbilder sind überhaupt erst durch die Entwicklung von Medikamenten behandelbar geworden, bei anderen Problemstellungen ist es durchaus auch vertretbar, darauf zu verzichten. Im gemeinsamen Gespräch entscheiden wir individuell, wie vorzugehen ist.

Psychisch krank ist man nie alleine, immer ist auch das Umfeld mit betroffen. Daher sind Gespräche gemeinsam mit Angehörigen und/oder Vertrauenspersonen ein wesentlicher Teil der Behandlung.

Natürlich dürfen auch weltanschauliche oder religiöse Themen im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung ihren Platz haben und müssen nicht ausgespart bleiben – meine eigene Haltung möchte ich dabei jedoch ganz bewusst hintanstellen. Der Patient/Klient steht im Fokus.

Terminvereinbarung:  +43 (660) 1880082

E-Mail: mail@dr-hagmueller.at

oder über diesen Link zur Online Terminreservierung

Aktuelle Tätigkeit:

Seit Februar 2020 arbeite ich an drei Tagen in der Woche in der Sozialpsychiatrischen Ambulanz von EXIT-sozial in Linz als einer von fünf Fachärzten.

Die anderen beiden Tage bin ich in der Wahlarztordination in Riedegg tätig.

 

Zuvor war ich von 2010 bis Anfang 2020 Standortleiter der Tagesklinik für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin am Klinikum Freistadt, einer Kooperation mit dem Neuromed Campus (NMC) des Kepler Universitätsklinikums (KUK).

Angestellt war ich im Neuromed Campus, wo ich Nacht- und Wochenendddienste in der Akutpsychiatrie absolvierte. Während der Woche arbeitete ich in Freistadt (Tagesklinik, Ambulanz und z.T. Konsile)

2017 eröffnete ich die Wahlarztordination in Riedegg. Damit hatte ich nun drei Standorte, was sich auf Dauer als doch sehr zerrissen, anstrengend und wenig familienfreundlich erwies.
Ein Wunsch nach beruflicher Veränderung und „Gesundschrumpfen“ zeichnete sich ab, weshalb ich Anfang 2020 meine Arbeit im Krankenhaus beendete.

Schwerpunkte:

Meine Schwerpunkte sind die Behandlung von Depressionen, Angsterkrankungen, Anpassungsstörungen, somatoformen Störungen und Persönlichkeitsstörungen, bipolaren Erkrankungen, Schizophrenie oder anderen Psychosen und wahnhaften Störungen.
Durch meine frühere Arbeit in der Psychiatrischen Tagesklinik und jetzt in der Sozialpsychiatrischen Ambulanz liegen meine Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen Sozialpsychiatrie, Rehabilitation und Psychotherapie.

Ordinationszeiten:

Montag und Freitag nach Vereinbarung.

 

Terminvereinbarung:

bitte vorzugsweise per Telefon oder Online-Terminvereinbarung, ggf. auch per Email oder SMS.
Da ich während der Ordinationszeiten das Telefon lautlos stelle, bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht sofort erreichbar bin. Bitte hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht oder eine SMS, ich rufe Sie dann zurück.

Terminstornierung:

Jeder möchte gerne einen Termin so bald wie möglich. Trotz dichtem Terminkalender müssen Patienten jedoch zum Teil lange auf einen Termin warten. Aus Gründen der Fairness bitte ich daher um zeitgerechte Terminabsagen, damit noch kurzfristig andere dringliche Anfragen eingeschoben werden können. Bei zu kurzfristigen Absagen ist das nicht mehr möglich.

Dies wird leider oft nicht bedacht. In letzter Zeit ist leider auch ein Trend zu oft sehr kurzfristigen Absagen bemerkbar. Es gilt daher ab sofort:

  • Absagen sind bis spätestens 48 Stunden vor dem Termin möglich
  • Absagen innerhalb von 48 Stunden: 50% Storno
  • Absagen innerhalb von 24 Stunden oder bei Nichterscheinen zum Termin: 100% Storno
  • Termine an einem Montag müssen bis spätestens Freitag der Vorwoche, 08:00 Uhr abgesagt werden, ansonsten muss der Termin in Rechnung gestellt werden.
  • Ausnahmen nur im Krankheitsfall gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes.

 

Wahlarztinformation:

In Österreich besteht das Recht auf freie Arztwahl. Patienten können sich somit grundsätzlich aussuchen, von welchem niedergelassenen Arzt oder von welcher sonstigen Gesundheitseinrichtung Sie behandelt werden möchten.

Als Wahlarzt habe ich keine Verträge mit den Krankenkassen.
Sie erhalten am Ende der Stunde von mir eine Honorarnote, wobei ich mich nach der privatärztlichen Honorarordung der Ärztekammer OÖ richte und an den üblichen Wahlarzttarifen in meinem Fachbereich orientiere.
Die Honorarnote können Sie bei Ihrer Sozialversicherung einreichen um einen Teil davon rückerstattet zu bekommen. Dieser Anteil variiert je nach Versicherung und verrechenbarer Leistungsposition.
Als Wahlarzt kann ich mir wesentlich mehr Zeit für Sie nehmen als dies bei einem Vertragsarzt möglich ist. Ein Termin dauert üblicherweise eine Stunde, ggf. auch länger. Bei einem Vertragsarzt sind es oft nur wenige Minuten. Daher ist verständlich, dass ich nicht nach dem Vertragsarzttarif verrechnen kann.
Manche private Zusatzversicherungen refundieren ebenfalls Teile des Honorars.
Zahlung vorzugsweise in bar, auch Überweisung oder Bankomatzahlung sind möglich.

 

Räumlichkeiten – Hinweis zur Barrierefreiheit:

Die Räumlichkeiten liegen im ersten Stock direkt über dem Haupteingang des Schlosses und sind nur über die sog. Reiterstiege im Innenhof zu erreichen. Der Eingang befindet sich am oberen Ende der Reiterstiege rechts (Eingang 2. OG).

Die Reiterstiege wurde 1609 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Barrierefreiheit war damals noch kein Thema, über 400 Jahre Geschichte haben Spuren hinterlassen.
Der Zugang zu den derzeitigen Ordinationsräumlichkeiten ist somit nicht barrierefrei.

Voraussichtlich ab Herbst 2021 werden die neuen barrierefreien Räumlichkeiten im 2. OG bezugsfertig sein, die über den Lift erreichbar sind.

 

Zu meiner Person:

Geboren 1972 in Linz, aufgewachsen in Neuhofen an der Krems.

Verheiratet, eine Tochter, ein Sohn.

 

1992-1999 Medizinstudium an der Universität Graz
1998-1999 Auslandsstudienjahr an der Universität Tromsø, Norwegen
2000-2004 Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin: 2 Jahre in Norwegen und
Südengland, dann in Linz (KH der Barmherzigen Brüder, UKH, Kinderklinik, Elisabethinen), abschließend Lehrpraxis bei einem Landarzt in der Steiermark
2004 ius practicandi
2004 Sekundararzt Psychiatrie, Landesnervenklinik Linz (jetzt Neuromed Campus)
2005-2010 Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie an der Landesnervenklinik Linz, Gegenfächer in Neurologie und Innerer Medizin (je 12 Monate)
2010 Facharztdiplom
2010-2020 ärztliche Leitung der Psychiatrischen Tagesklinik Freistadt
2010-2020 Nacht- und Wochenenddienste in der Akutpsychiatrie im Neuromed Campus
2017-lfd. Wahlarztpraxis
2020-lfd. Facharzt in der Sozialpsychiatrischen Ambulanz, Exit-sozial, Linz Urfahr

sowie mehrjährige Mitarbeit beim Psychosozialen Notdienst Linz (jetzt Krisenhilfe OÖ)

 

Psychotherapeutisches Propädeutikum
Psychotherapeutisches Fachspezifikum in Personzentrierter Psychotherapie, ÖGWG/Donau Universität Krems – lfd.

ÖÄK DFP Fortbildungsdiplom
ÖÄK Notarztdiplom

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.dr-hagmueller.at