Dr. med. univ. Marija GEROLDINGER-SIMIĆ, PhD

Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten

Seit mehr als 60 Jahren versorgen Ärzte aus der Familie Geroldinger Patient*innen in Oberösterreich. Ich freue mich, diese schöne Tradition weiterzuführen.

Meine ärztliche Tätigkeit ruht auf drei Säulen:

  • Patient/Patientin im Mittelpunkt: Es ist mir ein besonderes Anliegen, meine Patient*innen bei jedem medizinischen Anliegen ernst zu nehmen, in ausführlichen Gesprächen mögliche Quellen gesundheitlicher Probleme zu erkunden und mich dann mit voller Kraft den Lösungen zu widmen. Sehr häufig gelingt es, Krankheiten zu heilen oder zumindest Beschwerden zu lindern; solche gemeinsamen Erfolge bereiten mir große Freude.
  • Genaue Diagnostik: Hautveränderungen können nicht nur im Alltag sehr belastend, sondern auch Alarmsignale für chronische, zum Teil schwere Erkrankungen sein. Besonders spezialisiert bin ich auf das Immunsystem der Haut. Eine genaue Diagnose ist für die richtige Therapie entscheidend.
  • Fachlicher Austausch: Meine langjährige klinische Erfahrung, mein wissenschaftlicher Hintergrund und der Austausch in einem breiten Netzwerk von Kolleg*innen helfen dabei, zur richtigen Diagnose zu gelangen. Bei komplexen Fällen kann eine Abklärung in der Autoimmun-Ambulanz, Derma-Rheuma-Sprechstunde sowie in verschiedenen anderen Spezialambulanzen oder im Rahmen des stationären Aufenthaltes, insbesondere am Ordensklinikum Linz, erfolgen.

Ich freue mich sehr, Sie bei allen Anliegen rund um Ihre Haut zu unterstützen!

Terminvereinbarung: 0664 2408244

Leistungen

In meiner Wahlarztordination im Schloss Riedegg bin ich Ihre Ansprechpartnerin bei:

Muttermalkontrolle und Hautkrebsvor/nachsorge

  • Routine Muttermal-Kontrollen sind bei Erwachsenen einmal im Jahr empfohlen.
  • Bei ausgeprägtem Sonnenschaden der Haut oder bei einer Erkrankung an Hautkrebs sind engmaschige Kontrollen empfohlen.
  • Bei blutenden, rasch wachsenden, knotigen, oder mehrfarbigen Hautveränderungen ist eine zeitnahe dermatologische Kontrolle empfohlen!

Operative Dermatologie

  • Operative Entfernung von auffälligen oder störenden Hautveränderungen sowie diagnostische Hautprobebiopsien in lokaler Betäubung
  • Kryotherapie: Vorstufen von weißem Hautkrebs (aktinische Keratosen) sowie verschiedene Warzen können mittels flüssigen Stickstoffs vereist werden.
  • Große Hautoperationen können am Ordensklinikum Linz durchgeführt werden.

Autoimmun-Erkrankungen

  • Kollagenosen (Sklerodermie, Lupus erythematodes, Dermatomyositis)
  • Blasenbildende Hauterkrankungen (Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid)
  • Hautzeichen bei Krankheiten innerer Organe

Entzündliche Hauterkrankungen

  • Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Neurodermitis (Atopische Dermatitis), Ekzeme
  • Nesselausschlag (Urticaria)
  • Akne, Rosazea u.v.m.

Infektionen der Haut

Venenerkrankungen

Ausbildung

  • Abschluss des Medizinstudiums an der Medizinischen Universität Wien
  • Abschluss des PhD-Studiums (Immunologie) an der Medizinischen Universität Wien
  • Facharztausbildung im Krankenhaus Elisabethinen Linz
  • Oberärztin an der Abteilung für Dermatologie am Ordensklinikum Linz Elisabethinen
  • Leiterin der Autoimmun-Ambulanz und der Derma/Rheuma-Sprechstunde am Ordensklinikum Linz Elisabethinen

Wahlärztin

Als Wahlärztin stehe ich in keinem Vertragsverhältnis mit einer Krankenkasse. Für die von mir erbrachten Leistungen erhalten Sie eine Honorarnote, die Zahlung erfolgt direkt vor Ort mit Bankomatkarte. Die Honorarnote können Sie bei Ihrer Krankenkasse und/oder privaten Zusatzversicherung einreichen.

Kontakt

Telefon: +43 664 2408244

Adresse: Schloss Riedegg – Riedegg 1, 4211 Alberndorf

Parkmöglichkeiten direkt vor der Ordination vorhanden

Dr. Geroldinger Adfontes
Dr. Geroldinger Adfontes
Dr. Geroldinger Adfontes