Sandra Schröder

Dipl. Kinderkrankenschwester

Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft - und was uns Erwachsenen kaum passiert - sie genießen die Gegenwart.
Jean de la Bruyère


In diesem Sinne ist es mir ein Anliegen euch ein einfaches Handwerkszeug für eine natürliche, einfache und herzliche Zeit als Familie mit auf den Weg zu geben. Es soll euch neue Möglichkeiten zeigen, wie ihr mit ursprünglichen Methoden und viel Herz eure Kinder beim Aufwachsen begleiten könnt.  
Ich möchte euch Eltern in euren Kompetenzen stärken, damit eure Kinder bestbehütet - glücklich - gesund - zufrieden - entspannt - und vor allem von Herzen geliebt und natürlich aufwachsen können!

Terminvereinbarung: +43 664 5377025

Angebote:

Babymassagekurs:

Babymassage ist Berührung mit Respekt und Nahrung für die Seele.
Es ist ein sehr intensiver und schöner Kontakt, den man mit seinem Baby erleben kann. Die Haut ist unser größtes und stärkstes Sinnesorgan und durch die Massage kommst du mit deinem Baby regelrecht "ins Gespräch". Sie ist seit vielen Jahrhunderten Kontakt von Mensch zu Mensch, ein vertrauter Dialog, eine basale Stimulation.
Babys haben ein besonderes Bedürfnis nach Berührung, Wärme und Liebe. Über Berührung erlebt das Kind sich und seine Welt.
Die Massage begleitet dich auf sanfte und entspannende Art auf dem Weg zu einer tiefen Bindung zu deinem Baby. Dieses gewachsene Urvertrauen begleitet dein Kind in seiner gesamten Entwicklung.
Das Baby spürt die Grenzen seines Körpers und so wird durch die Massage das Körperbewusstsein gefördert. Ein Kind, das mit diesem Bewusstsein  heranwächst, findet sich in seiner Umwelt besser zurecht.
Außerdem ist die Massage noch in vielen weiteren Bereichen hilfreich, wie  bei Bauchschmerzen, Zähne, bei kl. Infekten ,…..
Zu Hause können auch die älteren Geschwister eingebunden werden, ein idealer Weg um die Familie miteinander zu verbinden.

Krabbelkäfermassagekurs:

Entspannung und Abenteuer für Mama und Kind sollen nach der Babymassage weitergehen. Die Kindermassage wurde aus der Babymassage weiterentwickelt und ist für Kinder im Krabbelalter (von 7 - 18 Monaten).
Sie ist eine ideale Möglichkeit, Kindern durch respektvolle Berührung zu begegnen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern. Die Kindermassage hilft auch bei Schlafschwierigkeiten, Infektanfälligkeit, Schüchternheit oder mangelnder Körperwahrnehmung. Mit Hilfe einfach zu erlernbarer Techniken erfahren die Kinder Entspannung, Ruhe und Nähe.
Wir leben, um berührt zu werden. Für Kinder ist Berührung ebenso wichtig wie Nahrung, Vitamine und Mineralien.
Je genauer dein Kind seinen Körper kennt und weiß was sich gut anfühlt, desto selbstsicherer und körperbewusster tritt es ins Leben.

Beruhigende Ausstreichungen
und Massagegeschichten für Kinder:

Jeder liebt es berührt und massiert zu werden, besonders Kinder.
Gerade in der heutigen Zeit, möchte jeder nur das Beste für sein Kind. Das kann auch zum Problem werden, denn oft werden sie so mit Reizen überflutet, dass es zu einer Überforderung kommt und dadurch sind Kinder oft zappelig und haben Probleme beim Einschlafen.
Mit ganz einfachen Ausstreichungen kann man Kindern helfen, wieder zur Ruhe zu kommen und sich besser wahrzunehmen. Zum Abschluss gibt es noch eine entspannende Massagegeschichte.


Babypflegekurs:

Hier bekommst du Tipps zur Pflege deines Babys, kannst an Puppen auch praktische Dinge üben und bekommst Sicherheit.
Der Babypflegekurs bietet eine Hilfestellung für die erste Zeit nach der Geburt. Dabei wird das Wickeln, Hochheben und Baden an Puppen geübt. Du übst auch das Anziehen, denn es ist gar nicht so leicht, das kleine Ärmchen durch die Ärmel zu bekommen.
Wenn du vor hast, dein Baby zu stillen, wird dir gezeigt, wie du dein Baby am besten  anlegst. Außerdem wird besprochen, wieviel ein Neugeborenes überhaupt essen sollte. Du bekommst des Weiteren  wertvolle Tipps über die Körperpflege, Nabelpflege und was du bei einem wunden Babypo tun kannst.
Was auf den ersten Blick unglaublich viel erscheint und bei vielen Eltern für Unsicherheit sorgt, spielt sich schon nach kurzer Zeit ein. Viele der Handgriffe werden schnell zur Routine.

Keine Sorge wenn du anfangs noch unsicher bist ich stehe dir mit meiner Beratung gerne zur Seite.

Trageberatung:

40 Wochen unter dem Herzen getragen,
 nach der Geburt nimmst du dein Baby instinktiv,
aus dem Bauch heraus, ans Herz.
Dieses Herzglück kannst du langfristig aufrecht erhalten und vertiefen.
Mit Vorteilen für alle!

Kontaktiere mich und wir finden gemeinsam individuelle Tragelösungen für euch!

Ich bin genauso für dich da, wenn du bereits eine Tragehilfe oder ein Tragetuch hast, aber noch Hilfe brauchst, diese korrekt anzulegen und auf dich und dein Baby optimal einzustellen. Ich bin auch später für dich da und begleitet dich, wenn dein Baby wächst und älter wird, wenn du eine neue Trageweise, eine neue Bindetechnik erlernen möchtest oder überlegst, auf eine andere Babytrage umzusteigen.

Beratende Begleitung und Hausbesuche:

Kinder stellen oft eine außergewöhnliche Herausforderung dar und man fühlt sich teilweise hilflos und überfordert.
Ich möchte euch Eltern in euren Kompetenzen stärken, damit eure Kinder bestbehütet - glücklich - gesund - zufrieden - entspannt - und vor allem von Herzen geliebt und natürlich aufwachsen können!
Schon vor Geburt bis hin zum Kleinkind begleite und berate ich euch zu verschiedensten Themenbereichen und Problemen, die sich im Alltag mit Kindern manchmal stellen und stehe euch selbstverständlich jederzeit für Fragen und Infos zur Verfügung.

Über mich:

Ich heiße Sandra Schröder bin glücklich verheiratet und Mama von 4 wundervollen Kindern.
Schon seit früher Kindheit wollte ich Kinderkrankenschwester werden und hütete liebend gern die Kinder in der Nachbarschaft.
Trotz des großen Andrangs der Bewerberinnen war ich eine der Glücklichen, die die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester beginnen durfte. 1994 erhielt ich mein Diplom zur Kinderkrankenpflege und arbeite seit Okt. 1994 bis heute in der Kinderklinik jetzt MC4 des Kepleruniversitätsklinikum Linz auf einer Früh - und Neugeborenenabteilung.

Weitere Ausbildungen die ich abgeschlossen habe:

  • Kinesiologin nach Kopkin
  • Kursleiterin für Babymassage
  • Trageberatung

Kontakt:

Kurse werden im Therapiezentrum AdFontes in Riedegg abgehalten.
Anmeldungen bitte schriftlich oder telefonisch unter sandra@herzglueck.at oder 0664/5377025
Ich freue mich von dir zu hören

Preise, Termine:

Dies  und weitere Informationen erhalten sie unter:  www.herzglueck.at