Univ. Doz. Dr. Karl J. AICHBERGER

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie

In meinem Fachgebiet beschäftige ich mich, abgesehen von allgemein internistischen Erkrankungen, vor allem mit Tumorerkrankungen und Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Terminvereinbarung: +43 (650) 95 00 995

Mein Fachgebiet

In meinem Fachgebiet beschäftige ich mich, abgesehen von allgemein internistischen Erkrankungen, vor allem mit Tumorerkrankungen und Erkrankungen des Verdauungstraktes. Dazu gehören einerseits Krebserkrankungen in Form solider Tumore sowie Krebserkrankungen des blutbildenden Systems (Leukämien und Lymphome). Weiters zählen jedoch auch gutartige Blutbildveränderungen (z.B. Anämien) sowie Blutgerinnungsstörungen zu meinem Spezialgebiet. Zusätzlich gehören auch Erkrankungen des gesamten Verdaungstraktes sowie der Leber und auch der Bauchspeicheldrüse zu meinem Fachgebiet.

Durch meine zusätzliche, volle Anstellung im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz, als bettenführender Oberarzt auf der Station sowie auch im Bereich der hämatoonkologischen Ambulanz und der Endoskopie, ist eine oftmals wichtige Weiterbetreuung mit allen notwendigen Spezialuntersuchungen im Krankenhaus gewährleistet.

Was können Sie sich erwarten

In der Ordination kann ich Ihnen die Zeit und Aufmerksamkeit bieten, die oft im Krankenhausalltag zu kurz kommen. Einerseits kann ich Ihnen eine kompetente, komplette sonographische Untersuchung des Bauches und der Gefäße anbieten. Weiters kann ich ihnen eine Beratung sowie Nachsorgeuntersuchungen bei allen Formen von Tumorerkrankungen und Blutbildveränderungen anbieten.

Gastroskopie - und Koloskopie

Im Krankenhaus steht mir eine komplette endoskopische Diagnostik (Gastroskopie und Koloskopie) zur Verfügung. So kann bei Notwendigkeit natürlich eine rasche Abklärung gewährleistet werden.

Eisenmangel

Grundsätzlich ist ein Eisenmangel bei einem Missverhältnis zwischen Eisenaufnahme durch die Nahrung, sowie erhöhtem Eisenbedarf im Körper und gesteigertem Eisenverlust bei Blutungen zurückzuführen.

Ein Eisenmangel kann die Ursache für Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, chronischer Müdigkeit, Haarausfall und brüchigen Nägeln oder einem Restless-Legs-Syndrom sein. Je nach Schweregrad kann zusätzlich eine Blutarmut auftreten.

Mehr Information über Eisenmangel: PDF

Leistungen

  • Internistische Abklärung
  • Beratung bei Tumorerkrankungen und Blutbildveränderungen
  • Tumornachsorge
  • Ultraschalldiagnostik
  • Weiterführende Endoskopie

Zu meiner Person

Ich bin in Linz geboren und aufgewachsen, habe dann nach dem Studium in Wien meine Facharztausbildung in Innerer Medizin am AKH Wien absolviert. Im Zuge meiner langjährigen Tätigkeit in der Krebsforschung absolvierte ich auch einen einjährigen Forschungsaufenthalt am Knight Cancer Institute in Portland, Oregon, USA. Nach meiner Habilitation und dem Abschluß meiner Facharztausbildung kehrte ich wieder zurück nach Linz und absolvierte meine Additivausbildung in Onkologie und Hamätologie am Krankenhaus der Elisabethinen. Seit August 2015 arbeite ich im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern und absolviere dort zur Zeit die Additivausbildung in Gastroenterologie und Hepatologie.