Dr.med.univ. Angelika KRAUS

Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie

Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie. Ich führe in Melk, meinem Lebensmittelpunkt, erfolgreich eine Wahlarztordination und freue mich, in Zukunkft das Team in Riedegg mit meiner Expertise  unterstützen zu dürfen.

PatientInnen mit rheumatischen Erkrankungen haben oft schon einen langen Leidensweg hinter sich, somit ist Zeit und Geduld für die Diagnosefindung unumgänglich.

„Nicht immer der schnellste Weg ist der beste, denn schnelle Wege führen an Vielem vorbei.“ (Ottilia Maag)

Terminvereinbarung: +43 (2752) 53285
Mobiltelefon: +43 (660) 1101070

Rheumadiagnostik

Symptome, wie Morgensteifigkeit, Gelenksschwellungen, Müdigkeit und Leistungsknick, Kreuzschmerzen, die hauptsächlich nachts auftreten mit Besserung bei Bewegung, Schuppenflechte, schmetterlingsförmige Hautrötungen im Gesicht und Dekolleté, sollten zur Rheumatologin führen. Nur mit rascher Diagnose und Therapieeinleitung ist eine ausreichende Krankheitskontrolle möglich. 

Therapieeinstellung und Therapiekontrolle

Rheuma ist nicht heilbar, aber in der heutigen Zeit, Dank modernster Therapien, vor allem nach rasch erfolgter Diagnose, gut behandelbar und in vielen Fällen auch vollkommen zum Stillstand zu bringen.

Infusionstherapie

Zu den modernsten Therapeutika in der Rheumatologie zählen zahlreiche Biologika, die teils unter Überwachung als Infusion verabreicht werden und gute Erfolge bringen.
Im Zuge dessen, ist oft aber auch eine Schmerztherapie, auch in Form von Infusionen, unumgänglich.

Osteoporose

Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch eine niedrige Knochenmasse, aufgrund eines übermäßigen, vorangegangen  Knochenmasseverlustes mit zunehmender Zerstörung der Knochenstruktur. Folge ist eine krankhaft erhöhte Knochenbrüchigkeit. Ursachen hierfür gibt es viele, wie Erbfaktoren, falscher Lebensstil, Immobilität, entzündlich rheumatische Erkrankungen, Medikamenteneinnahme.

Akupunktur

Akupunktur ist eine gute Methode, vor allem bei Schmerzen des Bewegungsapparates, unterstützend einzugreifen.

Rheumadiagnostik

Symptome, wie Morgensteifigkeit, Gelenksschwellungen, Müdigkeit und Leistungsknick, Kreuzschmerzen, die hauptsächlich nachts auftreten mit Besserung bei Bewegung, Schuppenflechte, schmetterlingsförmige Hautrötungen im Gesicht und Dekolleté, sollten zur Rheumatologin führen. Nur mit rascher Diagnose und Therapieeinleitung ist eine ausreichende Krankheitskontrolle möglich. 

Terminvereinbarung

Öffnungszeiten: Dienstag von 8:30-12:30 und Donnerstag von 14:00-18:00

Telefon: +43 (2752) 53285

Mobil: +43 (660) 1101070

E-Mail: a.kraus@adfontes-medizin.at

Web: www.angelikakraus.at

Zu meiner Person:

Ich bin in Linz geboren und aufgewachsen. Die gesamte Zeit des Studiums und der Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie verbrachte ich in Wien. 2014 verlegte ich gemeinsam mit meiner Familie meinen Lebensmittelpunkt nach Melk, wo ich meine Wahlarztordination für Innere Medizin und Rheumatologie eröffnete.

Parallel dazu unterrichte ich als Professorin am TGM Wien ( Abteilung Biomedizin und Elektronik ) und begutachte im Bedarfsfall PatientInnen am LKH Melk in oberärztlicher Funktion.

Ich freue mich als Linzerin und Oberösterreicherin sehr, nun auch in Riedegg das Team unterstützen zu dürfen.